• 1
  • 2

Wir über uns

Unser Ortsverein der Pflege- und Adoptivfamilien in Bayreuth und Umgebung wurde am 01. 05. 1994 zuerst als Pflegeelterninitiative und dann als rechtsfähiger Verein für Pflegefamilien und Familien, die schon ein Kind adoptiert oder großes Interesse an einer Adoption haben, gegründet.

Unser Leitgedanke war damals, Familien so zu unterstützen, dass die Freude an der Tätigkeit mit Kindern, welche nicht das Glück hatten, in ihrem ursprünglichen Umfeld verbleiben zu können erhalten bleiben konnte.

Dies wurde erreicht, durch viele Zusammenkünfte und Unternehmungen gemeinsam mit den Kinder in Form von Spiel- und Sportnachmittagen mit gemeinsamem Essen, gemeinsamen Ausflügen und Wanderungen im Bayreuther Umfeld, geselligen Fortbildungen und themenbezogenen Treffen der Eltern.

Damit haben unsere Kinder große Erfahrungen, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine waren, sammeln können und sich untereinander altersgerecht austauschen.

Heute haben sich die Schwerpunkte teilweise verändert, und das Vereinsziel und der Zweck des Vereins musste angepasst werden.

Heute steht das Absichern des Verhaltens im Mittelpunkt der Wichtigkeit und das „natürliche Familienbild“ ist teilweise massiv verschoben worden.

Deswegen steht heute auch die Information und Vernetzung der Familien als wichtiger Punkt in unserer Vereinsarbeit, da wir immer öfters erleben, dass der Begriff Kindeswohl sehr dehnbar und auslegungsfähig geworden ist.